Die Telocate GmbH wird in ihrem Ausgründungsvorhaben von einem professionellen und erfahrenen Netzwerk von Betreuern und Beratern unterstützt. Insbesondere unterstützen Herr Prof. Dr. Leonhard Reindl und Herr Prof. Dr. Christian Schindelhauer das Startup-Unternehmen als Mentoren.
- Das Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) ist das größte der 100 Institute der Universität Freiburg. Die Mikrosystemtechnik ist eine Cross-Section-Technologie, die neue Möglichkeiten für andere Bereiche schafft, wie die Medizin, Biologie, Pharmazie, Materialwissenschaften, Optik, und viele mehr. Es gehört zu den weltweit größten akademischen Zentren auf seinem Gebiet und bietet ein einzigartiges Angebot an Forschung und Lehre. Das IMTEK fördert die Gründungskultur ausdrücklich, es hat in den letzten Jahren zahlreiche Startups bei ihrer Ausgründung aus der Universität unterstützt.
- Das Institut für Informatik (IIF) in Freiburg wurde als eines der am schnellsten wachsenden Informatik-Institute in Deutschland durch das CHE-Hochschulranking ausgezeichnet. Hierbei hat es eine Top-Note für die Qualität der Lehre, technische Anlagen und erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln erhalten. Das Institut ist Schlüsselpartner in mehreren großen Forschungsprojekten und aktives Mitglied der nationalen und internationalen Forschung.
- Die universitäre Ausgründung Telocate wurde durch das Exist-Gründerstipendium des BMWi gefördert. Die Förderung wurde durch das Gründerbüro der Universität Freiburg betreut.